Aufbau, Erhaltung und Steigerung der Benutzermotivation in virtuellen Communities

Photo von Chris Montgomery auf Unsplash

Zusammenfassung

Ziel ist, die notwendigen Kenntnisse für den Aufbau und die Steigerung der Motivation der Benutzer von virtuellen Communities zu erforschen. Dabei werden folgende Forschungsfragen beantwortet. Wie kann die Aktivität und Motivation von Benutzern einer Community - bezogen auf ihre Beitragsleistung, Beitragsqualität und ihre Kommunikationsleistung – gemessen werden? Wie kann die Motivation von Benutzern in virtuellen Communities Inhalte beizutragen, gesteigert werden?

Publikation
Aufbau, Erhaltung und Steigerung der Benutzermotivation in virtuellen Communities

Ziele der Diplomarbeit

Ziel ist, die notwendigen Kenntnisse für den Aufbau und die Steigerung der Motivation der Benutzer von virtuel- len Communities zu erforschen.

Dabei werden folgende Forschungsfragen beantwortet

  • Wie kann die Aktivität und Motivation von Benutzern einer Community – bezogen auf ihre Beitragsleistung, Beitragsqualität und ihre Kommunikationsleistung – gemessen werden?
  • Wie kann die Motivation von Benutzern in virtuellen Communities Inhalte beizutragen, gesteigert werden?

Methodik und Struktur

  • Welche Methodik wurde gewählt, um die Ziele zu erreichen?
  • Welche Struktur der Arbeit ergibt sich aus der gewählten Methode?
    • Theorie: Aus der Literatur wurde ein Klassifikationsmodell für Communities sowie ein Überblick über die verschiedenen theoretischen Ansätze zur Beschreibung der Bedürfnisse, der Motivation von Mitgliedern und dem Interaktions- und Bindungsverhalten zwischen Mitgliedern und der sozialen Gesamtgemeinschaft in- nerhalb der Community erarbeitet.
    • Empirie: Die Empirie untersucht die Webmaster-Community „DigitalPoint“. Dabei wurde eine Web-Analyse entsprechend in der Theorie abgeleiteten Faktoren zur Bewertung der Aktivität von Mitgliedern durchgeführt. Außerdem wurde eine Online-Befragung mit 542 Teilnehmern in Community durchgeführt. Die aus der Theo- rie abgeleiteten Hypothesen wurden auf Basis dieser Umfrage statistisch geprüft und die Ergebnisse inter- pretiert.

Hauptkapitel und Inhalte

Untersuchungsobjekt virtuelle Community

Dieses Kapitel fasst die in der Literatur vorhandenen Erkenntnisse zur Typologisierung von Communities und zu den theoretischen Hintergründen für Wachstum in Communities zusammen und schafft ein Verständnis dafür, was eine virtuelle Community ist. Weiters werden Metriken zur externen Bewertung der Aktivität von Communities vorgestellt.

Untersuchungsobjekt Mitglieder von virtuellen Communities

Das Hauptuntersuchungsobjekt der Diplomarbeit sind die Menschen in den Communities. In diesem Kapitel wird auf Grundbedürfnisse von Communitymitgliedern, allgemeine Grundkonzepte zur Motivation, Sympathie und Bindung (angewandt auf Communitymitglieder) eingegangen. Dabei wird die Grundlage für viele der untersuchten Hypothesen dokumentiert.

Maßnahmen zur Steigerung der Motivation

Dieses Unterkapitel fasst viele praktische Empfehlungen aus der Literatur zusammen. Einige dieser Maßnahmen wurden in der untersuchten Community auch umgesetzt, so dass anhand mancher Hypothesen auch diese praktischen Empfehlungen untersucht werden konnten.

Auswertung der Online-Befragung

Die Auswertung aller Hypothesen anhand der Online-Befragung gibt detaillierte Informationen zu den Erkenntnissen der Untersuchung, welche weiters auch in der Conclusio zusammengefasst sind. Weiters wurden viele Ideen zur Verbesserung der Untersuchung für weitere Arbeiten dokumentiert.

Ergebnisse

Usability und Sympathischer Auftritt

Es wurde bestätigt, dass die komfortable Benutzeroberfläche der Community ein entscheidender Faktor zur Motivationssteigerung ist. Es muss damit besonderes Augenmerk auf die Usability (Benutzerfreundlichkeit, kurze Antwortzeiten durch schnelle Server, Hilfesysteme, klares Design) gelegt werden.

Empfundender Nutzen

Es konnte bestätigt werden, dass Communitymitglieder desto stärker beitragen, je höher sie den Nutzen ihrer Mitgliedschaft empfinden. Für Communitybetreiber gilt es also die verschiedenen Nutzenpotentiale zu erforschen und durch gezielte Angebote die Mitgliederbindung zu erhöhen.

Statussymbole und Regeln

Die Kenntnis von Statussymbolen, die in der Community für Leistungen vergeben werden, sowie der geltenden Communityregeln trägt signifikant zur Steigerung der Beitragsleistung bei. Die Einführung sowie sympathische und effektive Kommunikation dieser Instrumente ist eine weitere Aufgabe für Communitybetreiber.

Beachten Sie, dass diese Diplomarbeit in den Jahren 2006/2007 erarbeitet wurde. Deshalb sind einige Plattformen vielleicht verändert oder gar geschlossen, wenn Sie die Arbeit lesen.
Christoph C. Cemper
Christoph C. Cemper
Founder, CEO, Creator

Meine Interessen beinhalten SEO, Software, Produktmarketing, Automatisierung und viel Geek-Zeugs.

User Motivation in Virtual Communities

Photo by Chris Montgomery on Unsplash

Abstract

The aim of the thesis is to explore the necessary proficiencies for the development, maintenance and increase of the motivation of users in virtual communities. Thereby the following research questions are answered. How can the activity and motivation of the users of a community – concerning the contribution performance, contribution quality and communication performance – be measured? How can the motivation of users in virtual communities to contribute content be increased?

Type
Publication
Development, Maintenance and Increase of User Motivation in Virtual Communities

Key objectives of the thesis

The aim of the thesis is to explore the necessary proficiencies for the development, maintenance and increase of the motivation of users in virtual communities.

Thereby the following research questions are answered:

  • How can the activity and motivation of the users of a community – concerning the contribution performance, contribution quality and communication performance – be measured?
  • How can the motivation of users in virtual communities to contribute content be increased?

Methodology and Structure

  • Which methodology has been used to reach the objectives?
  • What structure follows from the applied methodology?
    • Theory: From literature a classification model for communities was derived. Furthermore an overview of the different theoretical approaches for describing the needs of users, the motivation of users and as well as for the interaction and bonding behaviour between the users and the social community within the virtual community was given.
    • Empiricism: The empiricism studies the webmaster community “DigitalPoint”. In the process a web-analysis was conducted according to the factors for the assessment of user activity derived from the theory. Furthermore, an online survey of 542 participants of this community was conducted. The hypotheses that were created based on the theory were statistically verified through the results of this survey and the findings were interpreted.

Key Chapters and Contents

Subject of analysis – Virtual Community

This chapter summarizes the findings drawn from the literature on the typology of communities and the theoretical background for the growth of communities and creates understanding for what a virtual community is. Additionally, it presents metrics for the external evaluation of activity in communities.

Subject of analysis – Users of Virtual Communities

The main subject of analysis of this thesis is the people in the communities. This chapter deals with the basic needs of community members and basic concepts of motivation, sympathy and bonding (applied to community members). Thereby the foundation for many hypotheses is being documented.

Measures for Motivation Enhancement

This sub-chapter summarises many practical recommendations from the literature. Some of these measures were also implemented in the tested community, which led to the situation that a lot of recommendations could be tested on the basis of some hypotheses.

Interpretation of the Online Survey

The evaluation of all hypotheses by means of the online survey gives detailed information on the insights gained through the analysis. These findings are further summarized in the Conclusio. Furthermore ideas for the improvement of the analysis for further research are stated in this part of the thesis.

Key Findings and Conclusions

Usability and Friendly Appearance

It was proved that the comfortable user interface of the community is a critical factor for motivational enhancement. Therefore, particular attention should be paid to usability (ease of use, short response time, help system, structured design).

Felt Benefit

It could be verified that community members contribute all the more the greater they perceive the benefit they receive through their membership. Community operators must therefore explore the different benefit potentials and increase user commitment through targeted offers.

Status Symbols and Rules

The knowledge about status symbols that are awarded within the community for efforts and the exercised community rules significantly contribute to increases in contribution efforts. The introduction as well as the friendly and effective communication of these tools is another duty of the community operators.

Note that this thesis was researched and written in 2006/2007. Therefore some platforms have changed, maybe even closed when you read this thesis.
Christoph C. Cemper
Christoph C. Cemper
Founder, CEO, Creator

My interests include SEO, software, product marketing, business automation and a lot of geekery.

Next